Liebe Theaterbesucher, Sponsoren und Gönner 

Nach den Grosserfolgen im Jahr 1997 mit „Dütsch und Wältsch“, 2003 „s’Firschtholz“ und 2009 „Polenliebchen“ werden 2015 auf dem Flüehli die vierten Freilichtspiele mit dem Stück „Die letschti Gotthardposcht“ aufgeführt. Zur Vorbereitung dieser Aufführungen haben die „ Rütscheler Singlüt“ ein 13-köpfiges OK eingesetzt, welches seine Arbeiten bereits Ende 2012 aufgenommen hat. Entstanden sind die Freilichtspiele in Rütschelen aus der Theatertradition des Frauen- und Töchternchores heraus.

Die Theaterbesucher erwartet ein Blick zurück ins Jahr 1882, als die neu eröffnete Gotthardbahn den anspruchsvollen Dienst der Postbeförderung über den Gotthardpass übernahm. Der Pferdebetrieb mit der berühmten gelben Postkutsche wurde dadurch eingestellt – das Ende einer grossen Aera! Der in Langenthal geborene Musikverleger und Komponist Friedrich Schneeberger hat diesen Umstand in seinem melancholischen Volkslied „Ich bin vom Gotthard, der letzte Postillion …..“  verewigt.

Das Volksstück „Die letschti Gotthardposcht“ wurde durch Renato Cavoli für die Freilicht-aufführung überarbeitet. Daraus ist eine lockere Mischung aus historischen, dramatischen und romantischen Elementen entstanden, womit die Spannung bis am Schluss gewährleistet wird. Regie führt wie in den vorherigen vier Freilichtspielen auf dem Flüehli wiederum die einheimische Madlen Mathys, welche mit diesen Aufführungen ihre langjährige erfolgreiche Karriere dort beendet, wo sie auch begonnen hat. Als Mitglied der Rütscheler Singlüt freut es sie ganz besonders, dass sie die Theaterrollen weitgehend aus den Mitgliedern der Singlüt besetzen konnte.

Mit dem Gang auf das Rütscheler-Flüehli erwartet den Besucher ein unvergessliches Theatererlebnis auf einer natürlichen Bühne, mit einer wunderbaren Sicht auch auf die Jurakette von den Lägern bis zum Chasseral. Die gedeckte Tribüne bietet Platz für rund 350 Personen und auch kulinarisch können wir die Besucher auf dem Theaterareal verwöhnen, z.B. vor der Aufführung mit einem Essen im Panoramarestaurant „zur Poscht“ mit 200 Sitz- plätzen. Aber auch am „Säumerstand“ können Sie allerlei Köstlichkeiten vom Grill geniessen oder wir erwarten Sie in der „Postillion Taverne“, unserer legendären Bar. Unsere Schau-spieler und Schauspielerinnen, alle Helfer, die Bevölkerung und das OK  freuen sich auf Ihren Besuch.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Gönnern für die finanzielle Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank geht an die Regisseurin und ihre SchauspielerInnen für ihr grosses Engagement, an alle Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen sowie an die Gemeinde und die gesamte Bevölkerung für die tolle Unterstützung.  

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern viel Vergnügen!

Ulrich Iseli, OK-Präsident